Kirchen

Auferstehungskirche 1 Auferstehungskirche 2

 

 

Auferstehungskirche Neuhaus-Schierschnitz

Der romanische Chor dieser Kirche überstand die Brandschatzung im 30-jährigen Krieg und stammt aus dem 11. Jahrhundert. So ist diese Kirche in Teilen das älteste noch erhaltene Bauwerk von Neuhaus-Schierschnitz.  Nach der teilweisen Zerstörung wurde die Kirche im 17. Jahrhundert wieder aufgebaut und diente, da die Dreifaltigkeitskirche  in Neuhaus nun erbaut war als Friedhofskirche. Im Jahr 1850 wurde das Langhaus abgerissen und durch das heute bestehende ersetzt.


Dreifaltigkeitskirche Neuhaus-Schierschnitz

Vom Kirchenbau im Jahre 1592 erzählen eine Sage:

Die Gemahlin von Hans Friedrich von Gottsmann, Magdalene von Ebeleben will in dessen längerer Abwesenheit den Burgberg neu gestalten und plant eine Kirche auf dem benachbarten Strausberg, von dem die Kirche schön zu sehen ist, zu errichten. Das Baumaterial wird schon dorthin geschafft,da sprechen die Bauern und Bürger von Neuhaus vor und bekunden ihren Wunsch: Die Kirche möchte doch an den südlichen Hang des Burgberges errichtet werden. Der Burgherrin kam dieser Wunsch ungelegen, sie wollte aber auch nicht einfach ablehnen. Sie antwortete: „Wenn dass
schon auf den Straussberg gelagerte Material bis zum nächsten Morgen durch die Bürger und Bauern  an den neuen Bauplatz umgelagert wird, soll es geschehen“.

Bei einer sternklaren Nacht begann ein emsiges Treiben. Magdalene von Ebeleben staunte nicht schlecht, als am nächsten Morgen das gesamte Baumaterial umgelagert war und sie löste ihr Versprechen ein. Wie viel Wahrheitsgehalt diese sage bürgt, wissen wir nicht. Doch offensichtlichist, dass die Einwohner von Neuhaus-Schierschnitz ihre Kirche ganz nah bei sich haben wollten. Am 5. April 1592 begann der Kirchenbau. Bereits am 1. Advent 1593 wurde die Kirche eingeweiht und… am 23. Juni 1594 wurde die erste Kirchweih in Neuhaus-Scheirschnitz gefeiert. Es gibt in unserer Kirche vieles zu entdecken. Die Gemeinde feiert jeden Sonntag um 9:30 Uhr Gottesdienst. Seien Sie herzlich eingeladen. Weitere Information finden Sie auf unserer Internetseite www.neuhaus.suptur-sonneberg.de

Besuchen Sie uns doch einmal.

Dreifaltigkeitskirche 1 Dreifaltigkeitskirche 2

 

 Dreifaltigkeitskirche 3

 

Kontakt:

Kirchenvorstand Neuhaus-Schierschnitz

Vorsitzender:
Herr Christian Weigel, Pfr.
Gefeller Straße 1
96524 Neuhaus-Schierschnitz

Telefon:
036764/72311